Die Stadt Grünstadt

Grünstadt ist eine Kleinstadt mit 14.000 Einwohnern an der Deutschen Weinstraße im Landkreis Bad Dürkheim (Rheinland-Pfalz). Sie liegt am Nordrand der Haardt in unmittelbarer Nähe zum Pfälzerwald. Das Klima ist mild, so dass in den umliegenden Weinbergen bester Pfälzer Wein wachsen kann.

Karte von Openstreetmap (Lizenz: CC-BY-SA 2.0)
Zum Stadtgebiet gehören Grünstadt und die beiden Stadtteile Asselheim und Sausenheim, die 1968 eingemeindet wurden.

Neben der Stadt Grünstadt gibt es noch die Verbandsgemeinde Leiningerland, deren Ortsgemeinden sich um die Stadt gruppieren. Die Feuerwehren der Stadt und der Verbandsgemeinde arbeiten unabhängig voneinander, helfen sich aber selbstverständlich bei Einsätzen, die mit eigenem Personal bzw. Einsatzmitteln nicht zu bewältigen sind. So rückt die Feuerwehr der Stadt zu Verkehrsunfällen auf vielen Straßen im Verbandsgemeindegebiet und Brandeinsätzen insbesondere mit der Drehleiter aus. Auch bei Gefahrgutunfällen helfen die Wehrleute der Stadt. Im Gegenzug unterstützen die Ortswehren der Verbandsgemeinde die Stadt bei grösseren Brandeinsätzen.

Zu den Gefahrenschwerpunkten im Einsatzgebiet der Feuerwehr Grünstadt gehören die Bundesautobahn A 6, die stark befahrene Ost-West-Verbindung in Süddeutschland sowie verschiedene Firmen: Eine Lebensmittelfabrik der U.S. Army (AAFES) mit Bäckerei und Eisproduktion, von wo aus Soldaten in ganz Europa versorgt werden, Kunststofffabriken, ein Bio-Kompostwerk und ein Autohof mit Großtankstelle. Daneben gibt es noch Gebäude, in denen Personen gefährdet werden können: das Kreiskrankenhaus, ein Alten- und Pflegeheim sowie mehrere Schulen. Ein Gefahrenschwerpunkt auf dem Gebiet der Verbandsgemeinde (Kleinkarlbach) ist ein Produktions- und Verpackungswerk für chemische Produkte wie z. B. Pestizide.

Neben diesen ortsbezogenen Einsatzgebieten hat die FF Grünstadt noch zwei weitere Verpflichtungen: Einsätze im Rahmen des Gefahrstoffzuges des Landkreises und Strahlenmessungen im Auftrag des Landes.

Um Einsätze an diesen Objekten bewältigen zu können, verfügt die Freiwillige Feuerwehr Grünstadt über gut ausgebildete Wehrleute und entsprechende technische Ausrüstungen.

Pano_Gru